Lungaurundfahrt 4. Klasse 10.-11. September 2013
Am Dienstag, dem 10. September 2013 fuhren wir (die 4. Klasse) schon um viertel vor acht mit dem Bus nach Bundschuh und besuchten das Hochofenmuseum.
Wir bekamen eine tolle Führung und durften anschließend noch selbst unsere eigenen Nägel schmieden.
Anschließend fuhren wir weiter nach Schönfeld und besichtigten die Heilige Familie und die Josefshütte.
Gleich darauf ging es zur Burg Finstergrün, wo auch schon ein köstliches Mittagessen auf uns wartete. Danach bezogen wir unsere Zimmer. Jeder durfte sein Bett selbst überziehen, was teilweise sehr amüsant war! J
Am Nachmittag schauten wir uns noch das Silberbergwerk in Ramingstein an.
Den Abend ließen wir mit einem leckeren Abendessen, einer Burgralley und einem spannenden Tischfußballturnier ausklingen.
Um ca. 22:30Uhr waren wir alle so erschöpft, dass wir problemlos einschliefen.
Am nächsten Tag fuhren wir gleich nach dem Frühstück zur Leonhardskirche in Tamsweg und anschließend auf den Prebersee, wo wir einen kurzen Spaziergang machten.
Weiter ging es dann nach St. Andrä zum Hexenweg am Passeggen. Danach machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Mauterndorf und schauten uns die mittelalterlichen Häuser an.
Um 14:00Uhr hatten wir unsere nächste Führung auf Schloss Moosham. Wir bekamen einen guten Einblick über das Leben auf dem Schloss.
Zum Abschluss fuhren wir noch auf den Golfplatz in St. Michael, wo wir einmal eine etwas andere Sportart ausprobierten. Es war für alle neu und machte uns sehr viel Spaß!
Um 17:00 Uhr kamen wir alle ein wenig erschöpft in Zederhaus an!
Es waren zwei gelungene und lehrreiche Tage und die Kinder zeigten sich von ihrer besten Seite. Nicht nur einmal hörte ich, wie interessiert, brav, höflich und anständig die Zederhauser Kinder sind.
Es ist eine große Freude mit solch einer Truppe einen Ausflug machen zu dürfen!